„Opa muss ins Krankenhaus…oder was ist eigentlich ein Herzinfarkt?!“, Dr. Peter Sahmer, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme des St. Vinzenz- Krankenhauses, Limburg, zu Gast in der WissensWERKStadt für Kinder.

„Opa muss ins Krankenhaus…oder was ist eigentlich ein Herzinfarkt?!“,  Dr. Peter Sahmer, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme des St. Vinzenz- Krankenhauses, Limburg, zu Gast in der WissensWERKStadt für Kinder.

 Am Samstag, den 18. März 2017 veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn von 11.00 – 12.00 Uhr in der WERKStadt-Lounge am Bahnhofsplatz in Limburg die nächste Vorlesung der WissensWERKStadt für Kinder. 

Alle sind ganz aufgeregt: Opa ging es nicht gut, er ist mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen. Die Ärztin sagt etwas von einem Herzinfarkt. Aber was genau ist das? Mit dem Herzen schauen sich die Kinder gemeinsam mit Dr. Peter Sahmer ein faszinierendes Organ näher an. Es pumpt unsere fünf Liter Blut täglich 1.500 Mal im Kreis durch ein 150.000 km langes Adersystem. Aber was passiert, wenn dieser Blutkreislauf gestört wird? Was ist dann zu tun und wie können wir verhindern, dass das geschieht?

Ein spannendes Thema, das sicher wieder viele junge Forscherinnen und Forscher in die WissensWERKStadt locken wird.

Eingeladen sind alle Kinder von 8 – 12 Jahren, egal auf welche Schule sie gehen.

Nach dem Besuch von jeweils 6 Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“ und ein T-Shirt von Claudius Clever gratis.

Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.

Neben dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg, als Einrichtung der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, wird der Lions Club Limburg Mittellahn bei diesem Vorhaben vor allem von der Stadtjugendpflege Limburg unterstützt.

Grundsätzlich ist keine Anmeldung erforderlich.

Gruppen ab 10 Personen sollten sich jedoch über das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Tel.: 06431 296-118) Mail: jbw@limburg-weilburg.de) anmelden.

Wir freuen uns, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder in die WERKStadt Lounge nach Limburg bringen – jedoch haben die Erwachsenen in dieser Zeit vorlesungsfrei. Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

 

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder noch bis Juni 2017:

 

Samstag, 22. April 2017

In sieben Jahren um die Welt

Dozent: Martin Lunz, Trainer für Führungskräfte und Teamentwicklung, Weilburg

 

Samstag, 20. Mai 2017

Der Traum vom Profifußballer…wird wahr!

Dozent: Jackson Agbonkhese, Trainer der Schalker Knappen-Fußballschule

Samstag, 10. Juni 2017

Im Märzen der Bauer…oder wie funktioniert eigentlich Landwirtschaft?

Dozent: Dipl. Ing. & Landwirt Steffen Heckelmann, Mensfelden

 

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11.00 – 12.00 Uhr!

 

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de © Landkreis Limburg-Weilburg

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s