Der neunte Jahresbericht des Ideen- und Beschwerdemanagements belegt: „Eine bürgerfreundliche Kreisverwaltung“

Landrat Manfred Michel (rechts) stellte gemeinsam mit Annette Holm und Thorsten Roth den neunten Jahresbericht des Ideen- und Beschwerdemanagement der Kreisverwaltung vor.

Der neunte Jahresbericht des Ideen- und Beschwerdemanagements belegt:  „Eine bürgerfreundliche Kreisverwaltung“

Limburg-Weilburg. – Die Kreisverwaltung ist sehr bürgerfreundlich. Das wurde nun durch die Vorlage des neunten Jahresberichtes an Landrat Manfred Michel wieder einmal bestätigt. Die Anlaufstelle des Ideen- und Beschwerdemanagements im Büro des Landrats ist seit 2007 tätig und belegt jährlich durch die Erstellung einer Statistik, wie wichtig diese Institution in der Kreisverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Limburg-Weilburg ist. 133 Nachrichten direkt an das Ideen- und Beschwerdemanagement zeigen dies deutlich.

Kritik, Auskünfte, Hinweise und Lob wurden innerhalb des vergangenen Jahres erfasst und ausgewertet. In zwölf Eingaben wurde Kritik geäußert, bei 21 ein Lob oder ein Dank ausgesprochen. Die Bearbeitungsdauer einer Eingabe wurde ebenfalls ausgewertet. Hier zeigt sich deutlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde versuchen, schnell, kompetent und kundenfreundlich zu reagieren. Von 133 Eingaben konnten 119 innerhalb von fünf Tagen bearbeitet werden, 54 davon sogar innerhalb eines Tages. Eingaben, die nicht in das Aufgabengebiet der Kreisverwaltung gehörten, wurden nach entsprechender Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Sowohl Landrat Michel als auch die im Büro des Landrats zuständige Mitarbeiterin Annette Holm und der für das Ideen- und Beschwerdemanagement verantwortliche Leiter des Landratsbüros Thorsten Roth zeigten sich mit den Ergebnissen der bisherigen Arbeit sehr zufrieden.

„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises mit dem Serviceangebot Ideen- und Beschwerdemanagement weiterhin eine unkomplizierte und bürgernahe Anlaufstelle anbieten“, so Landrat Manfred Michel. Wer dies tun möchte, kann das Ideen- und Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 06431 296-205 erreichen oder über die Homepage des Landkreises www.landkreis-limburg-weilburg.de ein Kontaktformular ausfüllen. © Landkreis Limburg-Weilburg

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