A 3, Grundhafte Erneuerung zwischen der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und der Anschlussstelle Limburg-Nord

A 3, Grundhafte Erneuerung zwischen der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und der Anschlussstelle Limburg-Nord

Ab diesem Mai saniert Hessen Mobil die Fahrbahn der Autobahn 3 zwischen der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und der Anschlussstelle Limburg-Nord. Auf rund 3 Kilometern nördlich der Anschlussstelle Limburg-Nord werden die Fahrbahnen in beiden Fahrtrichtungen sowie die Entwässerungseinrichtungen im Mittelstreifen erneuert. Voraussichtlich Ende dieses Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Projektkosten belaufen sich auf rund 6,5 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik getragen.

Die vorbereitenden Bauarbeiten beginnen am Montag, 24. April. Hierbei werden zunächst Nothaltebuchten für Pannenfahrzeuge im Baustellenbereich eingerichtet sowie Mittelstreifenüberfahrten angelegt, über die einzelne Fahrstreifen während der Bauzeit auf die Gegenfahrbahn verschwenkt werden. Die Fahrstreifen auf der A 3 werden während dieser vorbereitenden Arbeiten zunächst in den Außenbereich der Fahrbahn verschwenkt, es bleiben weiterhin drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung erhalten.

Im Anschluss wird mit der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt und der Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen begonnen. Hierbei wird der Fahrbahnbelag bis zu einer Tiefe von circa 30 Zentimetern abgefräst, der darunterliegende Untergrund verbessert und anschließend ein neuer 30 Zentimeter dicker Asphaltaufbau eingebaut. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Köln saniert und dort die Entwässerung und der Asphaltaufbau erneuert.

Während der gesamten Bauzeit bleiben jeweils drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung erhalten, die – je nach Baufortschritt – am Baufeld vorbeigeführt werden.

Im vergangenen Jahr hatte Hessen Mobil die Fahrbahn der A 3 ab der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz auf rund 5,6 Kilometern in Fahrtrichtung Frankfurt erneuert. Die nun beginnenden Bauarbeiten auf der A 3 setzen die im vergangenen Jahr erfolgte Sanierung in Richtung der Anschlussstelle Limburg-Nord fort.

Mehr über Hessen Mobil finden Sie unter www.mobil.hessen.de und www.verkehrsservice.hessen.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s