Bad Camberg: 4.800 € · Elz: 5.000 € :: 160.100 Euro Preisgelder für 15 Landessieger und ihre Projekte zum Thema „Mein Herz schlägt regional!“

Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz zeichnet Landessieger der hessischen Innenstadt-Offensive „Ab in die Mitte!“ 2017 aus 

Bad Camberg: 4.800 € ·  Elz: 5.000 € :: 160.100 Euro Preisgelder für 15 Landessieger und ihre Projekte zum Thema „Mein Herz schlägt regional!“

„Motiviert vom diesjährigen Thema „Mein Herz schlägt regional!“ haben die Menschen in Hessen großartige Ideen und neue Energien für die Verbesserung unserer Innenstädten entwickelt“, freute sich Priska Hinz, die hessische Stadtentwicklungsministerin, auf der heutigen Preisverleihung für die „Ab in die Mitte!“-Landessieger in Fulda.

„Die eingereichten Konzepte waren auch in diesem Jahr wieder reich an Vielfalt und Qualität. Das Motto „Mein Herz schlägt regional!“ hat wohl zu besonders viel Kreativität angespornt. Auch das außergewöhnliche große bürgerschaftliche Engagement war deutlich zu spüren“, betonte die Ministerin. Fünfzehn Projekte von insgesamt 24 Bewerbungen wurden von der Jury als hessische Landessieger „Ab in die Mitte!“ 2017 ausgewählt. Die Ministerin übergab Fördermittel in Höhe von gut 160.000 Euro für Projekte, die zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der hessischen Innenstädte beitragen und sich in besonderer Weise mit dem Thema „Mein Herz schlägt regional!“ beschäftigen.

Die hessischen Innenstädte werden in diesem Sommer und Herbst durch „Ab in die Mitte!“ zum regionalen Marktplatz der Vielfalt. Die Landessieger 2017 werden regionale Kunst- und Kultur in die hessischen Innenstädte bringen, Märkte für regionale Produkte organisieren und leerstehende Ladenlokale mit Köstlichkeiten aus der Heimat wiederbeleben. Die Landessieger 2017 machen deutlich, dass regional auch international bedeutet und zeigen, dass „urban gardening“ gut für die Innenstadt und das „Wir-Gefühl“ ist. Die Ministerin lobte den Einfallsreichtum und die Kreativität der Projektverantwortlichen und unterstrich die erfolgreiche Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen. „Ich freue mich sehr, dass die Kommunen gemeinsam mit den privaten Initiativen das Thema „Mein Herz schlägt regional!“ auf ihre ganz eigene Art und Weise aufgegriffen haben. Beispielsweise wird die „Fairtrade Town“ Witzenhausen zu einem fairen Nachbarschaftsfrühstück einladen und Stadtgespräche auf einer Gartentour im Glücksmobil organisieren. Friedberg wird den „local heros“ eine Bühne geben und Schlüchtern lädt zur regionalen Suppenküche ein. Besonders beeindruckt zeige sich die Ministerin von dem gemeinsamen Antrag aus dem Edertal der Städte Bad Wildungen, Fritzlar und Edertal. Mit dem Titel „Perspektivwechsel – Was wir draus machen“ zeigen die drei Städte Grenzen übergreifend regionale Kunst und traditionelles Handwerk in leerstehenden Ladenlokalen und laden zur regionalen Lyrik und Musik für alle Sinne ein. Das ist ein toller Erfolg für unsere Innenstadtoffensive, betonte Hinz.

„Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, dem Handelsverband Hessen. e.V., der HA Stadtentwicklungs-gesellschaft GmbH, der Binding Brauerei und der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte und Gemeindebundes, der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und dem DEHOGA Hessen e.V. Als Medienpartner unterstützen hr4, die Frankfurter Allgemeine METROPOL und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.

Die Fördergelder gehen an folgende Preisträger:

 

Bad Camberg                         Bad Camberg: „ganz nah – wahre Schätze unserer Stadt“ (4.800 Euro)

Baunatal                                 Stadtmarketing Baunatal GmbH: „Summer in the City“(15.000 Euro)

Bebra                                      Stadtentwicklung Bebra GmbH: „Bebra: Duckfett und Döner“ (14.000 Euro)

Elz                                          Obst- und Gartenbauverein e.V. Elz: „urban gardening – urbanes Gärtnern, Leben mittendrin“ (5.000 Euro)

Frankenberg (Eder)               Bezirkslandfrauenverein und Landfrauenverein Frankenberg: „Wir sind regional!“ (3.400 Euro)

Friedberg                                Werbegemeinschaft Friedberg hat´s e. V.: „Friedberg zeigt Herz“ (15.000 Euro)

Fulda                                      Stadt Fulda: „Mach’ ma’ langsam. Genieß’ das Fuldaer Land“ (10.000 Euro)

Gießen                                   3Steps | SiveOne: „ RIVER TALES goes GIESSEN CITY“ (15.000 Euro)

Homberg (Ohm)                    Stadt Homberg (Ohm): „Homberg tanzt im Regen – Kampf gegen die Leerstände in der Innenstadt“ (7.700 Euro)

Mittleres Edertal                     Verein zur Förderung der Altstadt von Bad Wildungen e. V.: „Perspektivwechsel! – Was wir draus machen“ (11.500 Euro)

Neustadt                                 Stadt Neustadt: „ NEU.STADT.REGIONAL “ (12.000 Euro)

Nidderau                                 Stadt Nidderau: „Mein Herz schlägt regional!“ (12.100 Euro)

Oberursel                               Stadt Oberursel: „Oberursel im Dialog – Leben. Qualität. Zukunft * regional – international“ (13.600 Euro)

Schlüchtern                            Stadt Schlüchtern: „Darf´s ein bisschen mehr sein aus Schlüchtern? Mehr Flair, mehr Fair, mehr Regionales?“ (8.000 Euro)

Witzenhausen                         Deutsches Institut für tropische und subtropische Landwirtschaft GmbH (DITSL): „LebensWERTE Witzenhausens“ (13.000 Euro)

Weitere Informationen zu „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ finden Sie unter www.abindiemitte-hessen.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/Ab-in-die-Mitte-Hessen-169402169889832/   © Hessisches Umweltministerium

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s