In Köln geht die bundesweit einheitliche Be-hördennummer 115 auf Wachstumskurs

In Köln geht die bundesweit einheitliche Be-hördennummer 115 auf Wachstumskurs
Rund 500 Kommunen, zwölf Länder und die komplette Bundesverwaltung haben sich dem 115-Verbund bereits angeschlossen. Damit können heute schon über 31 Millionen Bürgerinnen und Bürger Antworten zu all ihren Fragen an die Verwaltung über die 115 erhalten. Eine Zwischenbilanz auf dem Weg zu einem bundesweit flächendeckenden Angebot der 115 für alle Bürgerinnen und Bürger stellte Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern sowie IT-Beauftragter der Bundesregierung, auf der 6. Teilnehmerkonferenz der 115 in der Kölner Flora vor.
„Mit der Behördennummer haben wir einen Standard im Bürgerservice etab-liert, der für Bürgerinnen und Bürger einen echten Nutzen bietet“, bekräftigte Klaus Vitt in seiner Funktion als Vorsitzender des Lenkungsausschusses in sei-ner Rede zum 115-Tätigkeitsbericht 2015/2016. „Die Teilnahme am 115-Verbund zahlt sich aus, wie die 115-Wirtschaftlichkeitsbetrachtung am Fallbei-spiel Multicenter Karlsruhe zeigt.“, so Vitt. „Hier zeigt sich eindrucksvoll das Potenzial einer modernen Telefonielösung für die Verwaltung.“
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, welches Potenzial die 115 in Zeiten der Digitalisierung bietet. Staatssekretär Vitt hob in diesem Zusammenhang die Fortschreibung der 115-Strategie hervor, die der 115 einen klaren Wachstumskurs verordnet. Für die zukünftige Positionierung der Behörden-nummer in einem ganzheitlichen Digitalisierungsansatz skizzierte er: „Unser Ziel sind attraktive Online-Angebote. Wir werden die Verwaltungsportale von Bund-, Ländern und Kommunen so intelligent verknüpfen, dass Bürgerinnen und Bürger einfach und direkt ihre Verwaltungsanliegen online abwickeln kön-nen. Dazu gehört auch die Unterstützung durch einen telefonisch erreichbaren Ansprechpartner, der möglichst alle Fragen unmittelbar beantworten kann. Das ist die Kompetenz der 115“.
Diesen Ansatz unterstützen auch Akteure aus den Anfängen der 115, darunter Staatssekretärin a.D. Cornelia Rogall-Grothe. Die Triebfedern der 115 – bürgernaher Service, Transparenz und Effizienz – seien 2017 ebenso richtig und wichtig wie vor 10 Jahren. Die 115 sei fit für die Flankierung digitaler Verwal-tungsangebote.
Über die 115
Die Behördennummer ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erreichbar. Unter der 115 erhalten Anruferinnen und Anrufer Auskünfte zu den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen – unabhängig da-von, ob es um Angelegenheiten der Kommunen, des Landes oder des Bundes geht.
Mehr Informationen unter http://www.115.de. © BMI

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