Verpflegungstrupp auf der KatS Übung des Landkreises in Dauborn

Verpflegungstrupp auf der KatS Übung des Landkreises in Dauborn

Am Samstag den 22.04 war einiges los an der Freiherr-von-Stein-Schule in Dauborn. Viele Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Malteser und DRK übten den Ernstfall – Stromausfall inklusive.

Die Lage war ein großflächiger Stromausfall in der Gemeinde, dazu kamen Brandanschläge auf die Schule in Dauborn. Mehr als 250 Einsatzkräfte waren dabei, die Lage abzuarbeiten, während der Verpflegungstrupp des DRK Hünfelden das Mittagessen vorbereitete. Nach der Alarmierung und der Anfahrt an die Schule, wurde mit dem Aufbau der Feldküche und Vorbereitungen zur Zubereitung der Verpflegung begonnen. Dabei wurde fast ausschließlich mit dem Material des Katastrophenschutzes (stationiert in Niederbrechen) gearbeitet – hierbei kam den Helfern die Ausbildung einige Wochen zuvor sehr zugute. Es wurde eine leckere Kartoffelsuppe selbst gemacht und dazu Rindswürstchen aufgewärmt. Damit konnte die weit verbreitete Meinung, solche Lagen könnten nur mit Dosensuppe oder Fertigmahlzeiten abgefertigt werden, wieder einmal wiederlegt werden. Auch in kürzester Zeit und mit dem richtigen Material und Know-How ist es dem Verpflegungstrupp möglich, selbst ein Essen zubereiten zu können. In weniger als 1,5 Stunden wurde das Essen durch die Einsatzkräfte zubereitet. Dabei wurden ca. 300 Rindswürstchen und 170 Liter Kartoffelsuppe ausgegeben. Die Übung war für das DRK Hünfelden gegen 19:00 Uhr mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet. Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie unter www.drk-huenfelden.de. Dort finden Sie sich auch einen Link zu Videos der Übung auf YouTube. © Till Wenzhöfer/DRK-Hünfelden

…. http://www.drk-huenfelden.de/aktuelles/162-verpflegungstrupp-auf-der-kats-uebung-des-landkreises-in-dauborn

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s