Musikverein Runkel freut sich über erfolgreich bestandenen D1-Lehrgang der neun Teilnehmer am Leistungsabzeichen

Musikverein Runkel freut sich über erfolgreich bestandenen D1-Lehrgang der neun Teilnehmer am Leistungsabzeichen

Nach wochenlanger Vorbereitung haben alle neun Lehrgangsteilnehmer des Musikvereins am vergangenen Sonntag ihr D1 Leistungsabzeichen erfolgreich bestanden. Das Leistungsabzeichen dient dazu, den Jugendlichen neben dem praktischen Musizieren auch Grundkenntnisse in der Musiktheorie und der Gehörbildung zu vermitteln.  Die D1-Prüfung besteht aus zwei Teilen. Im praktischen Teil mussten die Jugendlichen neben einem Selbstwahlstück und einem vom Prüfer vorbestimmten Pflichtstück auch 7 verschiedene Dur-Tonleitern, sowie eine chromatische Tonleiter beherrschen. Im theoretischen Teil wurden die Prüflinge in den Grundlagen der Musiktheorie, sowie einem Rhythmusdiktat und einer Gehörbildungsübung geprüft. Alle Prüfungen wurden von einem Prüfer der Landesmusikjugend Hessen abgenommen. Die Jugendlichen wurden über mehrere Wochenenden von verschiedenen Ausbildern aus dem Verein unter der Leitung von Kathrin Rosbach auf die Prüfung vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei auch von ihren Eltern, die in der Mittagspause stets für das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgten.

Teilnehmer waren: Hailey Yochum, Leonie Gabb, Matthäa Meuser, Robin Schulz, Leon Kurzius, Jasmin Wengenroth, Hanna Wörsdörfer, Marie-Luise Schlitt und Isabell Benischke.

Der Musikverein gratuliert allen Teilnehmern des Lehrgangs zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei allen Helfern und Eltern für die tolle Unterstützung.

© Musikverein Runkel

Hinten v.l.n.r.: Hailey Yochum, Leonie Gabb, Matthäa Meuser, Robin Schulz, Leon Kurzius

Vorne v.l.n.r.: Kathrin Rosbach (1. Vorsitzende), Jasmin Wengenroth, Hanna Wörsdörfer, Marie-Luise Schlitt, Isabell Benischke, Jürgen Klingelhöfer (Prüfer, LMJ)

© Marvin Jung / Musikverein Runkel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s