Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich begleitet Lkw-Sonderkontrollen:  Abfalltransporte an der A 45 wurden kontrolliert

Foto RP Gießen: v. l. Christian Rohrbach (Zoll), Bianca Spohr (RP Gießen), Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, Jürgen Decker (RP Gießen)

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich begleitet Lkw-Sonderkontrollen:  Abfalltransporte an der A 45 wurden kontrolliert

Gießen. Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion des Regierungspräsidiums (RP) Gießen und des Hauptzollamts Gießen wurden kürzlich an der Autobahn 45 in Mittelhessen Abfalltransporte überprüft. Dabei wurden ausgesuchte Lastkraftwagen auf einen speziell vorbereiteten Parkplatz geleitet, wo anschließend Ladung und Papiere einer gründlichen Inspektion unterzogen wurden.

Auch Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich machte sich am Parkplatz Vogelsang (A 45 Richtung Dortmund) persönlich ein Bild von der Arbeit seiner Kontrolleure.

„Wir wollen, dass die Bevölkerung und die Umwelt vor Gefahren, die von illegalen Abfalltransporten ausgehen können, wirksam geschützt werden. Daher sind regelmäßige Kon­trollen nicht nur sinnvoll, sondern auch nötig. Es freut mich zu sehen, wie koordiniert und effektiv die Experten des Regierungspräsidiums und der Zollverwaltung hier zusammenarbeiten“, so Ullrich am Rande des Kontrolltermins.

Ein Schwerpunkt der Kontrollen lag auf der grenzüberschreitenden Abfallverbringung. „Bei dem Verdacht auf eine illegale grenzüberschreitende Verbringung erfolgt die Sicherstellung der Ladung durch den Zoll. Die weitere Inspektion und die sichere Lagerung bis zur Entsorgung werden anschließend durch die Abfallbehörde organisiert. Hierzu arbeiten wir oft mit dem Technischen Hilfswerk (THW) zusammen. Der THW-Ortsverband in Wetzlar ist in der Lage, uns bei Bedarf kurzfristig mit Stellflächen, Personal und Gerät zu unterstützen“, so Jürgen Decker, zuständiger Abfallexperte beim RP. Insgesamt wurden 15 Fahrzeuge kontrolliert. Drei Transporte wurden beanstandet. Die Sicherstellung von Ladungen war in keinem Fall erforderlich. © RP-Gießen

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s