Auftakt mit viel Swing · Limburger Sommerfeste

Auftakt mit viel Swing · Limburger Sommerfeste

Als Romeo Franz zum Auftakt vor dem ersten Ton von der Bühne auf die Stuhlreihen blickte, da gab es noch viele Lücken. Nach dem letzten Akkord, Dunkelheit lag schon über dem Serenadenhof, da klatschten viele Hände Beifall. Franz und sein Ensemble hatten es geschafft, mit ihrer Musik anzulocken und tolle Unterhaltung zu bieten mit klassischen Sinti-Jazz.

Ein Quintett war zum Auftakt der Limburger Sommerfeste angekündigt, ein Sextett konnte Romeo Franz dann präsentieren. Der Namensgeber des Ensembles überließ seinem Sohn Sunny dabei die erste Geige, übernahm den Gesangspart und die Moderation, gab zu den verschiedenen Stücken auch kleine Einleitungen und teilte die Bühne mit seinen musikalischen Mitstreitern, die regelmäßig mit Soloparts ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften.

Natürlich durften Stücke von Django oder Schnuckenack Reinhard nicht fehlen. „Ohne sie würde es uns und unsere Musik gar nicht geben“, zollte Franz seinen Lehrmeistern Respekt. Doch die musikalischen Ausflüge zeigten ein breites Repertoire, ob Catarina Valente oder Walzerklänge, alles Musik, die Franz mit seinem Ensemble swingen ließ.

Uli Wolf, Stadt Limburg, der die Sommerfeste seit Jahren organsiert, hatte pünktlich die diesjährige Reihe eröffnet und versprach für die weiteren Samstage in den Ferien ganz unterschiedliche Musikerlebnisse. Am 29. Juli steht AC/DC auf dem Programm. Die Mannen um Agnus Young kommen nicht selbst, sondern lassen sich von „X-Hells“ vertreten. Das ist eine Frauenband angesagt. Und sie spielen so ziemlich alles von AC/DC. Am 5. August ist Marcel Adam zu Gast bei dem sommerlichen Musikprogramm der Stadt. Der Liedermacher aus Lothringen präsentiert Chansons, Lieder, Mundart und Satire. Der Abschluss am Samstag, 12. August, bleibt Hanne Kah vorbehalten. Die Musikerin aus dem benachbarten Freiendiez und ihre Band stehen in Limburg nach ihrer Canada-Tour auf der Bühne. © Limburg.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s