POL-FB: Unfallstelle geräumt – Sperrung A 5 aufgehoben

POL-FB: Unfallstelle geräumt – Sperrung A 5 aufgehoben

Friedberg (ots) – Münzenberg – Unfallstelle geräumt – Sperrung A 5 aufgehoben (Bezug: Presseinfo zu dem Unfall zweier Lastwagen  von heute Morgen)

Nach umfangreichen Umlade-, Bergungs-, Abschlepp- und Aufräumarbeiten konnte die Sperrung der A 5 am Gambacher Kreuz zunächst um kurz vor 15 Uhr teilweise und um 16 Uhr dann vollständig aufgehoben werden.  Insgesamt waren die Folgen des um 01.40 Uhr passierten Auffahrunfalls damit über 14 Stunden spürbar. Nach den ersten Erkenntnissen steht fest, dass der Lastwagen mit Anhänger, der mit Kühlflüssigkeit und Getreidebeizmittel beladen war, zum Zeitpunkt der Kollision verkehrsbedingt stand. Trotz des Brems- und Ausweichmanövers fuhr der nachfolgende Gliederzug auf. Durch den Anstoß riss die Wechselbrücke des Anhängers und Stücke der Ladung fielen auf die Straße wobei sich Teile des Inhalts freisetzten und witterungsbedingt über die Straße flossen und auch in die Kanalisation eindrangen. Die Ladung  bestand aus Fässer mit Kühlflüssigkeit und aus Fässern mit dem Getreidebeizmittel in Pulverform. Nach der Bergung und Umladung steht fest, dass aus 16 leckgeschlagenen Fässern etwa 100 Liter Kühlflüssigkeit austrat, sich aufgrund des Regens mit dem Pulver mischte und dann stark verdünnt hauptsächlich über die Straße lief. Durch das Sperren des Kanals an zwei Stellen konnte die Feuerwehr den größten Teil der Flüssigkeit auffangen. Eine Spezialfirma  saugte den Inhalt dann aus dem gesperrten Kanalteil ab. Zur Abklärung etwaiger Bodenbeeinträchtigungen war die Untere Wasserbehörde an der Unfallstelle. Die über den eigentlichen Sachschaden an den Fahrzeugen hinausgehenden Folgekosten des Unfalls lassen sich noch nicht beziffern.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s