Weichenstellung für neuen Kindergarten in Dietkirchen

Weichenstellung für neuen Kindergarten in Dietkirchen

Der Limburger Magistrat hat den Weg freigemacht für den Ankauf eines Grundstücks in Dietkirchen, auf dem ein neuer Kindergarten entstehen soll. Nach dem einmütigen Votum sind nun die Gremien der Stadt gefordert, über den Ankauf zu beraten. Die Entscheidung obliegt abschließend der Stadtverordnetenversammlung. Für die Umsetzung ist neben dem Ankauf des Grundstücks auch die Aufstellung eines Bebauungsplans zur Schaffung der baurechtlichen Voraussetzungen erforderlich. Auch dafür hat der Magistrat seine Zustimmung gegeben.

Der neue Kindergarten soll am südlichen Ortsrand entstehen und würde damit in der Nähe der Sportflächen und einer bereits bestehenden Kinderkrippe liegen. Nach Angaben von Bürgermeister Dr. Marius Hahn ist das vorgesehene Grundstück durch seine Lage gut geeignet, um einen Kindergarten zu beherbergen. Alternativen gibt es nicht, da entsprechende Grundstücke der Stadt nicht zur Verfügung stehen.

Für den Kindergarten ist eine Grundfläche von maximal 750 qm vorgesehen. Ergänzt werden soll das Raumangebot mit einer großzügigen Außenspielfläche, zudem sind Stellflächen auf dem Grundstück vorzusehen. Die Lage in der Nähe der Sportflächen und der Kinderkrippe ermögliche es, den neuen Kindergarten mit einem langfristig tragfähigen Konzept dort zu integrieren.

Der bestehende Kindergarten in katholischer Trägerschaft im Gartenweg wird dem zukünftigen Bedarf an Betreuungsplätzen und –formen nicht mehr gerecht und weist zudem bauliche Mängel auf. Der energetische Zustand des Gebäudes entspricht auch nicht den heutigen Anforderungen. © Limburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s